Bessa mit Entfernungsmesser

Die von 1935 - 1949 verkaufte Bessa mit Entfernungsmesser war eine der schönsten Rollfilmkameras von Voigtländer. Ihr Design wird öfter der ART DECO Bewegung zugeschrieben. Genau genommen ist das Design der in der 30er - Jahren in der USA unter dem Namen STREAMLINE (stromlinienförmig) bekannten gewordenen Stilrichtung zuzuordnen.
STREAMLINE gilt als Spielart, oder Weiterentwicklung des ART DECO - Designs und zeichnet sich durch windschnittige Formen aus. Die Designer entwarfen v.a. Autos, Cafés und Haushaltsgegenstände. Elegant und schnittig ist diese Bessa und zeigt, daß trotz des verordneten schlechten Geschmacks der NS-Zeit moderne Formen Anklang fanden.

Im Jahr 1935 endete die Ära der "Chain - Gang", die Bessa mit Entfernungsmesser war somit die Nachfolgerin der PROMINENT, allerdings hatte sie keinen Belichtungsmesser. Sie war ebenfalls eine Zwei - Format - Kamera (6 * 9 und 4,5 * 6 cm).
Die Bessa mit Entfernungsmesser war die erste Voigtländer - Kamera mit angelenktem Filterhalter, der meist mit einem Gelbfilter bestückt wurde. Später bekamen noch die Klein - Bessa und die erste Vito diesen angelenkten Filterhalter. Wie praktisch dieser Filter war, kann ich nicht beurteilen - zum Leidwesen der Sammler brach er jedoch häufig im Lauf der Zeit ab.
Wie die Prominent hatte die Bessa 2 Sucherfenster: eines für den Schnittbild - Entfernungsmesser und eines für den Bildausschnitt. Der Entfernungsmesser war nicht ganz so gut wie der der Prominent, die Anzeige des Bildausschnitts war bei der Bessa mit E - Messer besser gelöst als bei der Prominent. Bei der Prominent musste die Bildfeldbegrenzungsmaske weggeklappt werden, wenn man Aufnahmen im Format 6 * 9 machte, bei der E - Messer - Bessa wurde die Maske für das Format 4,5 * 6 in das Sucherfenster eingeschoben, wenn man einen Drehknopf betätigte.

Die Bessa mit Entfernungsmesser wurde in 3 Ausführungen geliefert (f=10,5 cm):

Helomar 3,5 / Compur- Rapid
Skopar 3,5 / Compur- Rapid
Heliar 3,5 / Compur- Rapid

Das 3 - linsige Helomar war bislang nur als Sucherobjektiv für die SUPERB verwendet worden. Als Aufnahmeobjektiv wurde es nur in der Bessa mit E - Messer verwendet.



Die allererste Version mit dem besonderen Compur - Verschluß

Die ersten Bessas mit Entfernungsmesser wurden mit diesem besonderen Compur - Rapid - Verschluß ausgestattet. Dieses Design (3 konzentrische Kreissegmente) wurde nur kurze Zeit verwendet.



Bessa mit Entfernungsmesser und Gelbfilter



Nachkriegsausführung mit Heliar, ohne Filterhalter



Bessa aus dem Jahr 1949 mit Color - Heliar

Nach dem Krieg wurde die Bessa mit E - Messer nur noch mit dem Heliar - Objektiv und ohne angelenkten Gelbfilter geliefert.

1949 wurde die Kamera mit dem neu entwickelten farbtüchtigen, vergüteten COLOR - HELIAR geliefert, die Kamera war jetzt mit echtem Leder bezogen! Diese Kamera zählt zu den größten Raritäten unter den Voigtländer - Kameras, denn Sie wurde noch im selben Jahr durch die BESSA II abgelöst.