Bessa I

Die Bessa I löste 1950 die seit 1937 verkaufte 5.Version der Bessa ab. Die Kamera war eine völlige Neukonstruktion. Einige Elemente der Bessa - Linie (selbstaufrichtendes Objektiv) wurden beibehalten, ein wesentlicher Fortschritt der 4. und 5. Version der Bessa wurde eingespart: die Taste zum Schließen des Gehäuses. Am Knick des Gelenks befanden sich nun wieder rote Markierungen mit schwarzem Pfeil in Knickrichtung. Diesen Mechanismus kennen wir nur von den "Sparversionen" der letzten Bessas und einigen "Klein - Bessas".
Die auffälligste Veränderung war die: hielt man die "alten" Bessas von vorn und öffnete sie, klappte das Gehäuse nach rechts auf. Bei der Bessa I klappt es nach links auf. Dieser Umbau war durch die Verlagerung des Auslösers in die Gehäuseoberkappe notwendig geworden.

Sehr gelungen war die Konstruktion des Suchers. Dieser konnte durch ein kleines Rändel - Rad verstellt werden:
- Nahaufnahmen 1 m im Format 4 * 6
- Normalaufnahmen bis unendlich im Format 4 * 6
- Nahaufnahmen 1 m im Format 6 * 9
- Normalaufnahmen bis unendlich im Format 6 * 9

Eine solche Vielfalt der Suchereinstellungen, bei der sowohl die Parallaxenverschiebung bei Nahaufnahmen, als auf die unterschiedlichen Formate berücksichtigt wurden, ist mir von keiner anderen Voigtländer - Kamera bekannt.
Optisch wurde die Kamera dem neuen Aussehen der Voigtländer - Kameras angepasst: silberfarbene Gehäusekappe auf schwarzbeledertem Korpus. Die Tiefenschärfeanzeige befand sich bei der Bessa I am Verschluß. Neu war, daß die Kamera, im Gegensatz zur Bessa II, von Anfang an einen Sucherschuh hatte.

Von der Kamera sind mir nur 2 Varianten bekannt:
- Bessa I mit feiner Schrift
- Bessa I mit fetter Schrift

Dagegen gibt es eine Vielzahl von Kombinationen von Verschlüssen und Objektiven:

(alle Objektive: f = 10,5 cm)

Vaskar 4,5 / Pronto
Vaskar 4,5 / Prontor S
Vaskar 4,5 / Prontor SVS
Color-Skopar 3,5 / Prontor S
Color-Skopar 3,5 / Prontor SVS
Color-Skopar 3,5 / Compur-Rapid
Color Skopar 3,5 /Synchro-Compur



Bessa I mit feiner Schrift



Bessa I mit fetter Schrift

Wie die anderen Rollfilmkameras wurde auch die Bessa I ab 1956 nicht mehr verkauft.

"Zurück zur Galerie"