Bergheil und AVUS mit Tele - Dynar

Alle Bilder hat mir Herr Beutel überlassen.



Sie sehen als erstes eine Bergheil für das Format 9 * 12 cm und eine AVUS für das Format 6,5 * 9 mit dem seltenen Teleobjektiv: "Tele - Dynar", bestehend aus einem "Vorderglied" und einem "Hinterglied". Das Objektiv wurde einfach an Stelle des Normalobjektivs in den Verschluß geschraubt und ergab eine ungefähre Verdopplung der Brennweite (i.d.R. Faktor 1,9). Hierbei war es sehr vorteilhaft, daß der Verschluß der Bergheil auswechselbar war. Das Tele - Dynar war in erster Linie für die Bergheil konzipiert, konnte aber auch für eine Avus verwendt werden. Es gab 5 verschiedene Größen des Tele - Dynars (alle mit derselben Lichtstärke), für die unterschiedlichen "Standard - Objektiv" - Fassungen.



Bergheil mit Tele - Dynar 29 cm
und Avus mit Tele - Dynar 20 cm





Tele - Dynar 29 cm


Nun zeige ich noch einen Ausschnitt aus einem Katalog der Fa. Voigtländer, auf dem die Wirkungsweise der Tele-Dynare veranschaulicht wird, sowie eine "aktualisierte" Version dieses Bildes.





"Zurück zur Galerie"