Studio - Kamera

Ich danke Herrn Beutel für die Bilder.

Die Studio - Kamera wurde von ungefähr 1950 - 1955 verkauft. Zur Verwendung kamen Planfilmkassetten im Format 13 * 18, einstellbar für Hoch- und Quer-Format durch Drehen des Kassetenrahmens (wie bei ganz alten Kameras). Die Studio - Kamera ist also die erste und einzige Kamera von Voigtländer seit 1937 bei der weder Rollfilm, noch KB - Film verwendet wurde (wenn wir einmal von der für Sammler unerreichbaren Röntgen - Kamera absehen). Die Kamera konnte auch als Vergrößerungsgerät verwendet werden.
Das Stativ kann auf eine Höhe von 60 cm bis 2,00 eingestellt werden. Der Normalbalgen hat eine Auszugslänge von 650 mm. Die Kamera selbst kostete 800,- DM, das Stativ 473,- DM. Die Kamera konnte mit 7 verschiedenen Objektiven von 374,- bis 650,- bestückt werden.
Die Kamera wurde als "Universal - Kamera" angeboten, für Schnappschüsse war sie aber wohl weniger geeignet ;-).







Objektivbrett mit dem legendären Apo - Lanthar - Objektiv



De Kamera in Ihrer ganzen Schönheit

Angebotene Objektive:


Heliar 4,5 / 24 in Normalfassung

Heliar 4,5 / 30 in Normalfassung

Universal-Heliar 4,5 / 30 in Normalfassung

Apo-Skopar 9 / 30 (Repro-Objektiv) in Normalfassung

Zu diesen 4 Objektiven wurde ein aufsteckbarer Zettor-Verschluß geliefert.

Ferner wurden angeboten:


Heliar 4,5 / 24 in Compound

Heliar 4,5 / 30 in Compound

Apo-Lanthar 4,5 / 21 in Compound.


Wenn Sie mehr über die Kamera wissen wollen (insbesondere die Handhabung) senden Sie mir bitte eine mail.

"Zurück zur Galerie"