Perkeo

Die Perkeo 6 * 6 löste 1950 die seit 1938 verkaufte Klein - Bessa mit Fernrohrsucher ab. Die Kamera war eine völlige Neukonstruktion. Die Taste, mit der bei den hochwertigen und auch den späten Klein - Bessas das Gehäuse geschlossen wurde, wurde im Prinzip beibehalten (im Gegensatz zur Bessa I), statt einer "Taste" wurden jetzt aber 2 kleine Knöpfe gedrückt. Diese waren zuerst aus Kunststoff, später aus Metall.
Die auffälligste Veränderung war die: hielt man die "alten" Bessas und Klein - Bessas von vorn und öffnete sie, klappte das Gehäuse nach rechts auf. Bei der Perkeo klappt es nach links auf. Dieser Umbau war durch die Verlagerung des Auslösers in die Gehäuseoberkappe notwendig geworden.
Der Fernrohr - Sucher war in die Mitte gewandert. Neu war auch hier, daß die Kamera, von Anfang an einen Sucherschuh hatte - wie die Bessa I. Die Tiefenschärfeanzeige befand sich bei allen Perkeos am Verschluß

Auch die Perkeo 6 * 6 wurde dem Standard - Design der neuen Voigtländer - Linie angepasst: Silberfarbene Gehäusekappe auf schwarzbeledertem Korpus.

Von der Kamera existieren 3 Versionen:
- Perkeo I mit Vaskar - Objektiv und Color - Skopar - Objektiv
- Perkeo II mit Color - Skopar - Objektiv
- Perkeo I mit Entfernungsmesser, mit Vaskar - Objektiv und Color - Skopar - Objektiv

Perkeo I

Dies war die schlichteste Version. Die Perkeo I kam 1950 auf den Markt, zuerst ohne Doppelbelichtungssperre, später dann mit Doppelbelichtungssperre. Die Variante ohne Doppelbelichtungssperre wurde nur in kleiner Stückzahl gebaut und ist recht selten.
Der Name "Perkeo I" und der Schriftzug "Voigtländer" sind nur auf dem Kamerarücken geprägt, nicht jedoch auf der Gehäuseoberkappe graviert, wie bei der Perkeo II. Das rückseitige Filmfenster war bei den allerersten Perkeos noch nicht verschließbar, später jedoch war es bei allen Perkeos verschließbar (siehe Bild zur Perkeo II).

Es gibt von der Perkeo I folgende Objektiv - / Verschluß - Kombinationen:

Perkeo I ohne Doppelbelichtungssoerre:

Vaskar 4,5 / Vario (*)
Vaskar 4,5 (f = 7,5 cm) / Pronto
Color-Skopar 3,5 (f = 7,5 cm) / Compur-Rapid

Perkeo I mit Doppelbelichtungssperre:

(1950 - 1952: f = 7,5)

Vaskar 4,5 / Pronto
Vaskar 4,5 / Prontor

(ab 1953: f = 8,0 cm)

Vaskar 4,5 / Pronto
Vaskar 4,5 / Prontor
Vaskar 4,5 / Prontor S
Vaskar 4,5 / Prontor SVS
Color-Skopar 3,5 / Prontor S
Color-Skopar 3,5 / Prontor SVS
Color-Skopar 3,5 / Synchro-Compur

(* noch nicht verifiziert)



Perkeo I ohne Doppelbelichtungssperre



Dieselbe Kamera von hinten
Filmfenster nicht verschließbar



Die gleiche Kamera mit dem extrem seltenen
Color - Skopar 3,5



Perkeo I mit Doppelbelichtungssperre

Perkeo II

Die Perkeo II kam ebenfalls im Jahr 1950 auf den Markt. Von vorn war sie von der Perkeo I nicht zu unterscheiden. Sie hatte ein Bildzählwerk sowie eine Sperre gegen Doppelbelichtung und gegen Blindschaltung, d.h. bevor der Film nicht belichtet wurde konnte er nicht versehentlich weitergespult werden.
Die Perkeo II wurde nur bis 1954 verkauft.

Es gibt von der Perkeo II folgende Objektiv - / Verschluß - Kombinationen:

(alle: f = 8,0 cm)

Color-Skopar 3,5 / Prontor S
Color-Skopar 3,5 / Prontor SV
Color-Skopar 3,5 / Compur-Rapid
Color-Skopar 3,5 / Synchro-Compur



Perkeo II von oben



Dieselbe Kamera von hinten
Filmfenster hier verschließbar

In der Mitte der Gehäusekappe sehen Sie einen kleinen Hebel. Hier handelt es sich um den "Sperrlöser zum Ein- bzw. Ausschalten der Filmtransportsperre". Diesen Hebel hatte nur die Perkeo II.

Perkeo mit Entfernungsmesser

Diese Perkeo kam 1954 auf den Markt und hatte einen ungekuppelten Entfernungsmesser. Die mittels Entfernungsmesser ermittelte Entfernung musste an die Skala an der Frontlinse übertragen werden.
Die Kamera hatte ebenfalls eine Doppelbelichtungssperre.
Die Perkeo mit Entfernungsmesser ist ziemlich selten und heute nicht billig.

Es gibt nur 2 Varianten:

(beide f = 8,0 cm)

Vaskar 4,5 / Pronto
Color-Skopar 3,5 / Prontor SVS



Perkeo mit Entfernungsmesser



Perkeo mit Entfernungsmesser
von oben

Wie die anderen Rollfilm - Kameras wurde auch die Perkeo 6 * 6 ab 1956 nicht mehr verkauft. Die Kamera ist wegen Ihrer kompakten Bauweise, die sie zu einer der kleinsten je gebauten Rollfilm - Kamera machte, auch heute noch bei Anwendern sehr beliebt.

"Zurück zur Galerie"