Jubilar

Die Jubilar war die einfachste von Voigtländer gebaute Kamera überhaupt (die "Box" war ein Zukauf von Kürbi & Niggeloh). Sie kam 1931 aus Anlass des 175-Geburtstags der Fa. Voigtländer auf den Markt, deshalb hatte sie den Namen "Jubilar".
Sie hatte ein lichtschwaches Voigtar 9,0 (f = 10,5 cm) in einem schlichten Gauthier - Verschluß. Es konnten nur 2 Entfernungen eingestellt werden: 2,5 m - 6 m und 6 m - unendlich. Der Korpus ähnelte dem der 1.Bessa, die selbstaufrichtende Standarte war der Bessa nachgebaut (etwas fragiler allerdings).
Die Kamera wurde stark beworben als Anfänger - Kamera, die der Vater seinem Sohn schenkt.



Anzeige aus dem Jahr 1931

Auf der Anzeige ist auch der Original-Karton zu sehen, er enthielt zusätzlich zur Kamera noch 2 Filme zum sofortigen "Losknipsen".

Es gibt 2 Varianten der Kamera: Die Streben, die das Objektivbrett im 900 - Winkel zur Kamera halten sind 1931 verchromt, ab 1932 schwarz lackiert.





Jubilar 1. und 2. Variante

Daß die Kamera wirklich für Anfänger gedacht war hat ein wohlmeinender Kamera - Händler erkannt und folgenden Hinweis auf den Balgen drucken lassen:



Die Kamera wurde bis 1934 verkauft.

"Zurück zur Galerie"