Vitomatic - Proximeter

Ein Sammlerfreund hat mir folgendes Bild einer Vitomatic IIb mit einem ungewöhnlichen und seltenen Proximeter übersandt:



Die Vitomatic IIb mit dem Proximeter



Das Proximeter mit seiner Tasche

Das Proximeter wurde speziell für diese Kamera gebaut, von der "Fa. Hermann Schneider & Co in Hamburg". Nach Aussagen meines Sammlerfreundes ist es "sehr sperrig, aber doch sehr angenehm in der Anwendung" (auf jeden Fall ist es ein "eyecatcher"). Ein ähnliches Proximeter existiert für die Prominent II. Ferner teilte mein Sammlerfreund mir mit, daß diese Firma alle Proximeter für Voigtländer - Kameras gebaut hat, also auch diejenigen, die unter dem Namen "Voigtländer" verkauft wurden.

Herr Danner hat mir ein Bild eines fast identischen Proximeters übersandt. Es stammt von der Firma ISCO-GÖTTINGEN und ist betitelt mit Proximeter II. Das Gerät passt auf die Vitomatic IIb und ähnliche Kameras.
Haben nun 2 Firmen identische Proximeter hergestellt???




Herr Muckel bemerkt abschließend:

Herr Klaus Schicht ist Spezialist für die Fa Schneider und deren Proximeter.

Nach seinen Angaben produzierte Schneider alle Proximeter sei es unter eigenem Namen sei es unter anderem Firmennamen bis etwa 1961.

Glaslieferanten waren gesichert Rodenstock und höchstwahrscheinlich ISCO.
Isco übernahm nach Schließung das Sortiment der Fa Schneider und verkaufte es ein oder zwei Jahre unter eigenem Namen weiter.

"Zurück zur Galerie"