Vitessa - Prototypen

Vitessa-Prototyp-Rohling
Alu-Guß "aus dem Vollen". Mit voll funktionierenden Objektivklappen! Der kleine "Kasten" oberhalb der Klappen geht auch "rein und raus" - eventuell Platz für einen geplanten Belichtungsmesser!!






Deckkappen-Prototyp für eine Vitessa
Mit durchsichtiger Platte, um die inneren Teile zu sehen. Ging so nicht in Produktion! Fest montiert auf Holzständer. Wohl ein Unikat! Macht sich gut auf einem Schreibtisch.



Ich danke Herrn Muckel, der mir die Bilder samt Beschreibung überlassen hat. Die Beschreibungen stammen von dem Auktionshaus, das die Stücke versteigerte.


Späte Prototypen der Vitessa
Diese Weiterentwicklungen der Vitessa und der Vitessa T kamen nicht mehr auf den Markt.



Prototyp der Vitessa mit 1:1 E-Messer-Sucher




Prototyp der Vitessa T mit einem
gekuppelten CdS-Belichtungsmesser


Diese beiden Bilder entstammen dem Buch von Herrn Prochnow "Voigtländer-Report 1 Kleinbildsucherkameras".


Prototyp der Vitessa Flex
Ich danke Herrn Behr für das Bild und die Informationen.

Herr Behr schreibt mir dazu:
"Von 1954 bis 1958 war ich als Konstrukteur bei Voigtländer tätig und habe u.a. aus der damals so beliebten Vitessa eine Vitessa Flex als einäugige Spiegelreflexkamera entwickelt und 1957 auch einen funktionsfähigen Prototyp hergestellt, wovon Sie ein Bild als Anlage erhalten. Leider liegen mir heute keine weiteren Unterlagen vor."



"Zurück zur Galerie"