Flexomatic

Die Flexomatic galt bislang als "Vorläufer/ Nullserie der Bessamatic aus dem Jahre 1958", so jedenfalls wird sie in einem Katalog des Auktionshauses "Cornwall" und dem "Kadlubek" beschrieben.

Herr Beutel hat mir nun Bilder der Kamera übersandt, die belegen, daß es sich eher um eine Vorläuferin der "Bessamtic de luxe" handelt.



Die Flexomatic

Herr Beutel schreibt mir:
"Nachdem ich die Flexomatic mit den Bessamatic Kameras verglichen habe bleibt vorerst festzustellen:
Die Flexomatic kann nicht 1958 als Vorläufer der Ur-Bessamatic hergestellt worden sein, folgende Details der Kamera sprechen dagegen:
1. Die Rückspulkurbel hat bereits die kleine runde Kunstlederabdeckung der späteren Bessamatic deluxe.
2. Die linksseitige Verschlussleiste der Rückwandentriegelung ist bereits beledert und nicht mehr nur lackiert.
Die Kamera muss in der Übergangszeit von der Bessamtic zur Bessamatic deluxe ca. 1961/62 hergestellt worden sein. Dafür sprechen:
1. Die Form des Schnellschalthebels ist noch von der Bessamatic
2. Der Synchro Compur Verschluss mit beidseitig von "B" gravierten Verschlusszeiten sind noch von der Bessamatic
Die Blindniete auf der Deckkappenrückseite (*) fehlt wie bei der Kappe der Bessamatic m."
(*) Unter der "Blindniete" befindet sich (nach Auskunft von Herrn Prochnow) eine Justierung für den Belichtungsmesser.

Zum Vergleich zeige ich Ihnen folgende Bilder der 4 angesprochenen Kameras:









"Zurück zur Galerie"