Sowjetische Fälschung einer Voigtländer - Kamera

2 Sammlerfreunde und regelmäßige Besucher des "Archivs" haben mir im letzten Monat, unabhängig voneinander, den Vorschlag gemacht, diese Kamera doch einmal vorzustellen. Ich greife diesen Vorschlag gerne auf und danke den beiden Herren für die Überlassung der Bilder.



Kamera mit OVP und Linsenabdeckung

Diese Kamera ist eine Kopie der Brillant mit Scharfeinstellung aus dem Jahre 1938. Die Sowjetunion kopierte also nicht nur Leicas, sondern auch eine Voigtländer - Kamera.

Interessanterweise wurde das Gehäuse von der 1.Brillant V6 aus dem Jahre 1937 nachgebaut und nur die Scharfeinstellungseinrichtung von der Brillant aus dem Jahre 1938. Das Voigtländer - Original hatte zu dieser Zeit bereits ein neues, verbessertes Filterfach und einen neuen, verbesserten Gehäuseverschluß. Insgesamt ist die sowjetische Kamera wesentlich schlechter verarbeitet als die Brillant.

Die Kopie stammt von der Firma "GOMZ". Wann die Kamera, die den Namen LUBITEL trug, gebaut wurde, ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich wurde sie zum ersten Mal Anfang der 50er-Jahre gebaut. Es existiert ein leicht verbessertes Nachfolgemodell LUBITEL 2.


Vergleich - Original und Fälschung:





Vorderseite - im Vergleich mit der Brillant mit Scharfeinstellung


Gehäuse - im Vergleich mit der ersten Brillant V6

Ich bitte alle Besucher des "Voigtländer - Archivs", die zu diesem Thema etwas beitragen können, sich bei mir zu melden.

Die Bilder "Original-Fälschung" hat mir Herr Manfred Beutel freundlicherweise überlassen.

Sammlerfreund Sam schreibt mir zur "Lubitel":
"Die Lubitel (Lubitel = Amateur) wurde von 1949-56 gebaut die Lubitel2 von 1955-77 und später gab es noch die Lubitel166 und die Lubitel 166B. Eine Lubitel2 besitze ich selber (mit kyrillischem Schriftzug) - es gab sie auch mit romanischem Schriftzug, möglicherweise für den Export."

"Zurück zur Galerie"