Briefumschläge und Freistempel

Ich danke den Herren Afalter und Hatfield, die mir einen Teil der Bilder überlassen haben.

Eine reizvolle Ergänzung einer "Voigtländer - Sammlung" sind Briefumschläge mit dem Firmenlogo, teilweise wurden diese grafisch recht anspruchsvoll gestaltet.






Briefumschlag aus dem Jahr 1924 mit Briefverschlußmarke von der Briefrückseite, mit den Symbolen der 4 Firmen die damals eine Werbegemeinschaft eingegangen waren



3 Briefumschläge aus den Jahren 1933 - 1935 - 1937 mit Abbildungen einer zeitgenössischen Kamera



Brief eines belgischen Fotogroßhändlers an die Fa. Voigtländer aus dem Jahr 1935

Auch mit zahlreichen Freistempeln warb die Fa. Voigtländer für Ihre Produkte:



Dieser Freistempel zeigt eine Plattenkamera und das "Meisterobjektiv Heliar"



Mit diesem Stempel wurde für Voigtländer - Filme geworben, er wurde bis 1947 verwendet, also auch in einer Zeit als Voigtländer schon gar keine Filme mehr verkaufte





Dieser Stempel zeigt das Logo das zur 200-Jahr-Feier im Jahr 1956 entworfen wurde






"Zurück zur Galerie"