Lupen und Messlupen

Ich danke Herrn Beutel und Herrn Hatfield für die Bilder.

Stiel - Lupen

Voigtländer hat bis 1925 eine Vielzahl von Lupen verkauft. Unter anderem wurde eine breite Palette von Stiel - Lupen angeboten. Das hier gezeigte Modell wurde entweder mit einer bi-konvexen Linse in den Vergrößerungen: 3-fach, 4-fach, 4,5-fach, 5-fach oder 6-fach oder mit 2 plan-konvexen Linsen in den Vergrößerungen: 3,5-fach, 4,5-fach, 5,5-fach, 6,5-fach oder 7,5-fach angeboten. Die Lupe bestand aus der Linse in einer schwarz-lackierten Messingfassung und dem verchromten Stiel. Die Schärfentiefe war äußerst gering.



Stiel - Lupe

Messlupen

Der genaue Verwendungszweck der Messlupen ist mir unbekannt. Die ersten stammen wohl aus der Zeit um 1935 und sind in sehr unterschiedlichen Designs in 6-facher, 8-facher und 10-facher Vergrößerung bekannt.
Am unteren Ende sind sie "aufgeschnitten" um Lichteinfall zu ermöglichen, ferner sind sie mit einer Skala versehen die genau einen oder zwei Zentimeter zeigt, aufgeteilt in Millimeter und 1/10 mm.



Messlupe mit 6-facher Vergrößerung



Messlupe mit 8-facher Vergrößerung




Messlupe mit 10-facher Vergrößerung


Sonstige Lupen

Die erste Lupe hat eine 8-fache Verößerung, jedoch keine Meßskala und ist unten auch nicht angeschnitten, war also nur für durchsichtige Objekte verwendbar, die von unten beleuchtet werden.



Die folgende ungewöhnliche Lupe dürfte aus den 50er-Jahren stammen. Was wie eine Bastelarbeit aussieht (Lupe auf Gegenlichtblende aufgesteckt), scheint so verkauft worden zu sein, meist jedoch mit einer passenden Voigtländer Gegenlichtblende. Vielleicht war es eine Lupe zur Betrachtung von Kontaktabzügen.