Sonderstempel zum Voigtländer - Jubiläum 1956



Der Sonderstempel und das Sonderpostamt
(Bild entnommen der Jubiläumsausgabe der "Voigtländer - Post",
der Werkszeitschrift der Voigtländer AG).

Der Sonderstempel wurde zwar auch auf frankierten Blanko-Umschlägen abgeschlagen, aber v.a. in Verbindung mit einer Sonderkarte verwendet. Da die Feier am 200-sten Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart stattfand, verwendete man auf der Sonderkarte eine Briefmarke zum Anlass dieses Geburtstags.




Vorderseite



Rückseite

Die folgende Karte (Vorderseite identisch mit obiger Karte) wurde wohl nur an die Mitarbeiter der Fa. Voigtländer verschickt, sie ist sehr selten und trägt die Originalunterschrift zweier Vorstandsmitglieder.



Es gibt noch eine dritte Karte (Vorderseite identisch mit den obigen Karten) die anlässlich der Eröffnung der Sonderschau "200 Jahre Voigtländer" am 27.10.1956 in Wien herausgegeben und mit einem entsprechenden Sonderstempel versehen wurde.




Sonderblatt zum selben Anlass, wahrscheinlich herausgegeben von einem lokalen Briefmarkensammler - Verein:


"Zurück zur Galerie"