Filmkamera

(Ich danke Herrn Beutel und Herrn Rump für die Bilder der Kamera)

Die Kamera wurde von ungefähr 1903 - 1910 verkauft und konnte sowohl mit Rollfilm als auch mit Platten benutzt werden. Sie hatte ungefähr doppelten Auszug.
Die Kamera hatte ein Gehäuse aus Mahagoni - Holz und war rotbraun beledert, der Balgen war weinrot. Die "Film - Kamera" wurde mit folgenden Objektiven geliefert:
- Radiar 6,8
- Voigtländer - Anastigmat 6,8
- Collinear III 6,8
Bislang sind mir folgende Verschlüsse bekannt: Automat, Zenith, Koilos in diversen Varianten.
Es war die erste von Voigtländer hergestellte Rollfilm-Kamera.

Sie wurde in 3 Größen geliefert:
- Größe I für Rollfilm 8 * 10,5 cm und Platten 9 * 12 cm
- Größe II für Rollfilm 10 * 12,5 cm und Platten 10 * 12,5 cm
- Größe III für Rollfilm 8,5 * 14 cm und Platten 9 * 14 cm
Am häufigsten wurde wohl die Größe I verkauft.

Die Größe III und die Größe I zeigt das folgende Bild:



Filmkamera

Die rechte Kamera ist 20,5 cm hoch und es gab 2 Objektivbrennweiten: 12 cm und 13,5 cm.
Die linke Kamera ist 24 cm hoch, die Brennweite des Objektivs war 15 cm. Diese Kamera ist mir bislang nur mit Collinear III - Objektiv bekannt.



Die größere Kamera
mit Objektiv "Collinear III"




Detailaufnahme der kleineren Kamera
mit Objektiv "Collinear III"




Kamera mit Radiar - Objektiv von vorn



dieselbe Kamera von der Seite



Anzeige aus der Zeitschrift "Jugend" 1906



Diese Kamera mit pneumatischem Verschluß



Rückseite der Kamera mit Mattscheibe
für die Verwendung als Plattenkamera

"Zurück zur Galerie"