2 Kompasse

Ich danke Herrn Brian Hatfield ganz herzlich, der mir die Bilder nebst Beschreibungen überlassen hat.

Als erstes sehen Sie einen Kompass, den Herr Hatfield ungefähr auf das Jahr 1812 datiert.





Kompass mit Gehäuse

Nun zeige ich einen Kompass, von dem Herr Hatfield vermutet, daß er aus einem der beiden Weltkriege stammt. Es gibt keinen eindeutigen Hinweis hierauf, aber der Kompass hat eine Skaleneinteilung von 0 - 6400, wie sie von der Artillerie verwendet wird.

Im Juli 2003 wurde der gleiche Kompass bei ebay unter folgender Bezeichnung angeboten:
WK1 Original Kompass für Ballon Besatzungen zum Einhängen in eine Leine. Diese Art von Kompass wurde von Besatzungen der Luftschiffe, der Ballon - Besatzungen, aber auch von Pionier-Einheiten zum Bau von Stollen verwendet.








Kompass mit Tasche

"Zurück zur Galerie"