Blitzer mit ihren Originalverpackungen

Die Blitzer waren anfangs größer als die Kameras selbst und wurden mit der Zeit immer kleiner. Die frühen Blitzer sind allesamt selten, weil die Blitzer anderer Hersteller (v.a. Agfa) beliebter waren.
Als Sonderzubehör waren für die ersten beiden Blitzer eine "Belichtungsuhr" und für die ersten drei Blitzer eine "Filterhaube" erhältlich.
Die Filterhaube konnte einmal mit der weißen Seite als "Softer" eingesetzt werden, oder mit der blauen Seite um dem Blitz eine natürliche Tageslichtfarbe zu geben, wenn man eine weiße Blitzlampe verwendete.





Der 1. Blitzer von Voigtländer, verkauft von 1952 - 1954



Die "Belichtungsuhr" auf der Blitzer-Rückseite






Der 2. Blitzer von Voigtländer, verkauft von 1954 - 1957



Der Blitzer mit Filterhaube



Der Blitzer mit und ohne Belichtungsuhr




Der 3. Blitzer genannt "Blitzer200" von Voigtländer, verkauft von 1954 - 1958
Hier mit Kunststofftasche und loser Kappe



Seltene Variante mit blauer Kappe




Der 4. Blitzer von Voigtländer, verkauft von 1958 - 1962




Der meistverkaufte kleine 5. Blitzer von Voigtländer für kleine Birnchen, verkauft von 1963 - 1968

"Zurück zur Galerie"