Vitrona - Prototyp

Die folgenden Bilder hat mir Herr Manfred Beutel überlassen:





Herr Beutel schreibt: "Das erste Bild zeigt die Kameraansicht,- keine Frage wird der Fachmann sagen,- eine Vitrona!!! Die Aufsicht (2.Bild) zeigt jedoch den überraschenden Aufdruck "Vito fulmi". Im Voigtländer Buch von Herrn Afalter, kein Hinweis auf diesen Typ und auch der gute Kadlubek kennt dieses Modell nicht.
Als gebürtiger Braunschweiger, ca. 400 m vom Voigtländerwerk aufgewachsen, habe ich meine ersten fotografischen Schritte mit einer Kamera gemacht, die auf den beiden angefügten Digitalfotos zu sehen ist.
Habe die Kamera vor ca. 32 Jahren von einem ehemaligen Voigtländer Mitarbeiter geschenkt bekommen und sie ist immer noch in meinem Besitz. Habe seinerzeit nicht im Traum daran gedacht, daß es sich hier um ein möglicherweise einmaliges Einzelstück handeln könnte. Voigtländer hatte zu dieser Zeit für den Handgriff mit Akkus experimentiert. Zu dieser Kamera gehören (sind auch noch vorhanden) 2 Stck. Handgriffe, einer als Prototyp mit noch durchsichtigen Kunststoffhalbschalen und der andere mit den später üblichen schwarzen Batterie Halbschalen sowie einem Ladegerät."


"Zurück zur Galerie"