Originalverpackungen von Kameras

Ich danke den Sammlerfreunden W.Amelang, H.Veddeler, M.Beutel und E.Rosa ("Cinci", siehe meine links), die mir einige Bilder zur Verfügung gestellt haben.




Links sehen Sie eine Rollfilmkamera 6*9 von 1929 mit Originalkarton
Rechts sehen Sie eine VAG 9*12 aus der selben Zeit





Bessa von 1930
Die Verpackung zeigt die typischen Farben von Voigtländer





Die letzte VAG 6 1/2*9 aus den frühen 30er-Jahren
Farben nun blau/gold





Die erste Vito von 1940

Als nächstes sehen Sie eine sehr seltene Brillant V6 mit Skopar 3,5 die 1949/1950 in Großbritannien verkauft wurde, mit (datierter) Bedienungsanleitung, Belichtungsmesser und Gelbfilter. Auffallend ist der schlichte Originalkarton - es war wohl nicht opportun so kurz nach dem 2.WK mit "Made in Germany" zu werben.




Brillant mit Skopar 3,5 von 1949



Hier nun eine Sammlung von Kartons für verschiedene Nachkriegskameras in den nun typischen Farben von Voigtländer blau/silber:



Die Kameraverpackungen der 50-erJahre waren alle ziemlich einheitlich, meist war die Typenbezeichnung aufgedruckt, später wurden Einheitskartons verwendet, die keine Typenbezeichnung trugen und für verschiedene, ungefähr gleichgroße Kameras (Vito B-Reihe, Vitomatic etc.) verwendet werden konnten. Besonders wertvolle Kameras wie die Bessa II wurden in Samt-Kartons verkauft.


Für die nach 1960 gebauten Kameras gab es dann meist individuelle Kartons.





"Zurück zur Galerie"