Sammelteller der Fa. Voigtländer

Die Bilder wurden mir von Herrn Arthur Federhen zur Verfügung gestellt. Die Zeitschrift Photo-Deal hat in ihrem Heft 1/2002 einen Leserbrief von Herrn Federhen zu dem Thema abgedruckt.



Vorderseite



Rückseite

Der Teller zeigt das Familienwappen der Familie "von Voigtländer".

Inzwischen hat mir Herr Carsten Peggau mitgeteilt, daß es den Teller auch mit Deutscher Inschrift gibt: Logo in grau/schwarz und Inschrift: Kameras, Objektive, Projektoren. Aufgrund der Inschrift muß er später aufgelegt worden sein (s.u.)




Vorderseite einiger Teller



Rückseite derselben Teller

Alle diese Teller wurden, ebenso wie der Teller mit dem Wappen, anlässlich der 200-Jahr-Feier der Fa. Voigtländer im Jahr 1956 von der Fa.Rosenthal hergestellt. Die 5 Teller zeigen Motive aus Braunschweig. Mir ist noch ein weiteres Motiv bekannt. Wer weiß Näheres über diese Teller?

Die Tradition der Sammel - Teller wurde von der Fa.Zeiss-Ikon weitergeführt:




Vorderseite



Rückseite

Dieser Teller zeigt ein Motiv aus Stuttgart, dem Sitz der Fa.Zeiss-Ikon. Wer weiß etwas über diese Teller? Herr Federhen und ich würden uns über weitere Informationen freuen. Sie können sich bei mir melden:"Kontakt"
oder Herrn Federhen unter der Nummer: 0271/84288 anrufen.


Herr Brian Hatfield aus Australien hat mir eine Liste aller ihm bekannten Teller mit Motiven aus Braunschweig übersandt.Die Liste wurde ergänzt von Herr Carsten Peggau.

Herr Hatfield ist der Auffassung, daß die Teller jährlich als eine Art Werbegeschenk an Voigtländer-Händler verteilt wurden. Die Inschriften auf der Rückseite lauten entweder: "Kameras und Objektive" (KO), "Cameras and Lenses" (CL) oder "Kameras, Objektive, Projektoren" (KOP). Sie sind meist in blauer Schrift aufgedruckt, ausnahmsweise auch in schwarzer/grauer Schrift (sch).

Die letzte Inschrift ist sicher jüngeren Datums, da Projektoren erst später in das Programm aufgenommen wurden (Übernahme des Zett-Projektorenwerks durch Voigtländer 1960).
Ich liste im Folgenden die mir benannten Motive auf, wobei die Reihenfolge der Motive ungefähr der Reihenfolge der Herausgabe entspricht, aber dies ist im Moment noch ungesichert.

- Das Altstadtrathaus in Braunschweig (KO)
- Das Gewandhaus in Braunschweig (CL und KO)
- Alt-Braunschweig, Flohwinkel (KOPsch)
- Der Burglöwe in Braunschweig (KO)
- Heinrichsbrunnen in Braunschweig (KO)
- Eulenspiegelbrunnen in Braunschweig (KO)
- Die Magnikirche in Braunschweig (KO)
- Gildehaus am Marktplatz oder Burgplatz(KOsch)
- Burg Dankwarderode und Rathaus (KOP)
- Der Dom in Braunschweig (KOP)
- Alt-Braunschweig Schloss (KOPsch)

Herr Forscht hat mir 2 scans von Tellern zur Vervollständigung meiner Seite übersandt:


Eulenspiegelbrunnen und Burg Dankwarderode

Die folgenden 4 Bilder stammen von Herrn Brian Hatfield:



Schloss und Gewandhaus



Burglöwe und Rathaus

"Zurück zur Galerie"