Spiegelreflex - Kamera

Ich danke Herrn Beutel für die Bilder.

Die Spiegelreflex-Kamera wurde nach Angaben des Freiherrn von Liliencron in Braunschweg entwickelt, basierte auf einer Grundkonstruktion von Bentzin (Göriitz) und wurde wohl auch in Görlitz aus von Voigtländer zugelieferten Teilen endmontiert.

Die hiergezeigte Kamera wurde für das Format 6,5 * 9 gebaut (wahlweise verwendbar für Hoch-oder Querformat). Das Objektiv wurde 1908 gefertigt, die Kamera also wohl auch im selben Jahr. Da die Kamera im Format 6,5 * 9 im Katalog von 1907 noch nicht gezeigt wird und 1911 schon nicht mehr angeboten wurde (Kataloge aus den Jahren 1909 - 1910 stehen mir nicht zur Verfügung), kann man davon ausgehen, daß von der Kamera nur wenige Exemplare verkauft wurden. Dies lag wohl auch an dem für diese Zeit ungewöhnlich kleinen Aufnahmeformat.
Die Kamera wurde von der hier ebenfalls gezeigten Spiegelreflex - Kamera "Vida" abgelöst.









"Zurück zur Galerie"